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Aktuelles und Termine

Pressebericht zur Sitzung des Zweckverbandes Abwasserreinigung Balingen am 30.07.2015

Haushaltsplan 2015 wird vom Regierungspräsidium bestätigt

Die Haushaltssatzung sowie der Haushaltsplan 2015 des Zweckverbandes Abwasserreinigung Balingen wurde vom Regierungspräsidium Tübingen anerkannt. Die Aufsichtsbehörde hat bestätigt, dass die rechtlichen Vorgaben eingehalten werden. Der Haushaltsplan sieht für das laufende Jahr 2015 eine Kreditaufnahme von 600.000 € für verschiedene Investitionen vor. An Verpflichtungsermächtigungen, die die Folgejahre betreffen, sind 465.000 € eingeplant. Insgesamt sind in 2015 Einnahmen und Ausgaben von je 4,6 Mio. € vorgesehen. Die Verbandsumlage, die die am Verband beteiligten Gemeinden und Städte tragen, beläuft sich aktuell auf 1,76 Mio. € im Verwaltungshaushalt und 0,77 Mio. € im Vermögenshaushalt.

Auftrag für Abfuhr von Press- und Trockenschlamm vergeben

Für rund 77.000 € wurde der Auftrag für die Abfuhr von Press- und Trockenschlamm vergeben. Wegen Dringlichkeit hatte Verbandsvorsitzender Helmut Reitemann den Auftrag in Eilentscheidung vergeben und informierte die Verbandsversammlung in der Sitzung. Aufgrund des längeren Ausfalls der Klärschlammvergasungsanlage befinden sich große Mengen an Pressschlamm auf dem Lagerplatz der Kläranlage. Nachdem bereits im Mai eine Firma mit der Abfuhr beauftragt wurde, wurde parallel eine zweite Firma beauftragt. Ziel ist es, den Lagerplatz in den nächsten Wochen frei zu bekommen. Dies ist insbesondere auch wegen der begonnenen Baumaßnahmen für die Erweiterung des Betriebsgebäudes notwendig.

Kurzfristig musste der Auftrag für den Ersatz von vier Rücklaufschlammpumpen vom Verbandsvorsitzenden vergeben werden. Die Pumpen zeigten starke Verschleißerscheinungen, insbesondere bei Starkregen. Um die Reinigungsleistung der Kläranlage nicht zu beeinträchtigen, werden sie nun ersetzt.

Rechnungsabschluss 2014 steht – Jahr verlief planmäßig

Beim Zweckverband Abwasserreinigung Balingen verlief das Rechnungsjahr 2014 weitestgehend planmäßig. Diese positive Nachricht konnte Verbandsrechner Jürgen Eberle den Verbandsvertretern vermelden. Über den Betriebsablauf und die wesentlichen Vorgänge wird die Verbandsver-sammlung regelmäßig unterrichtet. Nun ging es noch um die formale Feststellung des Rechnungsabschlusses 2014. Die Betriebskostenumlage wurde auf rund 1,68 Mio. € festgesetzt. Sie blieb damit 82.308 € unter dem Planansatz. Prozentual wird die Umlage zu 77 % auf Balingen, 8,5 % auf Geislingen, 7,3 % auf Dotternhausen, 3,9 % auf Albstadt-Laufen und zu 3,3 % auf Dormettingen verteilt. Die Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungshaushalts lagen in 2014 bei rund 2,1 Mio. €. Die Personalausgaben schlugen mit rund 555.000 € zu Buche, für Unterhaltungsmaßnahmen fielen 261.000 € an, für den laufenden Betrieb und die Bewirtschaftung 775.000 €. Die an das Land zu entrichtende Abwasserabgabe kann voraussichtlich vollständig mit Maßnahmen zur Fremdwasserreduzierung und Kanalsanierungen in den Verbandsgemeinden verrechnet werden. Die Investitionsumlage des Verbandes lag 2014 bei rund 816.000 €. Investiert wurde insbesondere in die Modernisierung des Prozessleitsystems, einzelner Regenüberlaufbecken und der Blockheizkraftwerke sowie in die Erneuerung der Grobrechenanlage. Der Schuldenstand des Verbandes hat sich in 2014 um knapp eine halbe Mio. € von 2,83 auf 2,39 Mio. € verringert.

Geislingens Bürgermeister Schmid erneut zum stellvertretenden Verbandsvorsitzenden bestellt

Der Geislinger Bürgermeister Oliver Schmid wurde von der Verbandsversammlung für die Dauer von weiteren fünf Jahren zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes bestellt. Nachdem die Amtszeit von Herrn Schmid als Stellvertreter ausgelaufen ist, wurde die Wahl notwendig. Herr Schmid vertritt damit weiterhin den Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann, der den Vorsitz im Verband inne hat. Balingen führt mit rund 77 Prozent der Kläranlage den größten Abwasseranteil zu und ist entsprechend am stärksten an den Kosten des Zweckverbandes beteiligt. Die Stadt Geislingen folgt als zweitstärkster Einleiter mit rund 8,5 % des zu reinigenden Abwassers. Die Verbandsmitglieder unterstützten den Vorschlag, die Stellvertretung deshalb weiterhin an den Geislinger Bürgermeister zu übertragen.

Die nächste Sitzung der Verbandsversammlung findet am 10. Dezember 2015 statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind wie immer recht herzlich dazu eingeladen. Die einzelnen Tagesordnungspunkte können rechtzeitig vor der Sit-zung dem Kreisamtsblatt entnommen werden. Ebenso nachzulesen sind sie im Internet auf der Homepage des Zweckverbandes www.klaeranlage-balingen.de



Pressebericht zum Spatenstich Erweiterung Betriebsgebäude am 18.06.2015

Betriebsgebäude der Kläranlage wird erweitert - Spatenstich mit Vertretern der Kommunen  

Mit dem Spatenstich begann offiziell die Erweiterung des Betriebsgebäudes der Kläranlage. Zahlreiche Vertreter der Kommunen, die dem Zweckverband angehören, sowie der Kooperationspartner für die Klärschlammvergasung beteiligten sich am “Startschuss“ und freuten sich nun über den Beginn der Baumaßnahme. 

Geplant ist ein Neubautrakt im direkten Anschluss an das bestehende Gebäude sowie der Umbau des bisherigen Betriebsgebäudes. Um den aktuellen Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes gerecht zu werden, erfolgt eine Schmutz- und Reintrennung. Außerdem werden separate Umkleideräume und Duschen für weibliche und männliche Beschäftigte eingebaut. Dazu kommen die notwendigen Aufenthalts- und Sozialräume. 

Das Flachdach des bestehenden Betriebsgebäudes wird durch ein Pultdach ersetzt. Auch für den Neubau ist diese Dachform vorgesehen. Da die Dächer nach Süden ausgerichtet sind, ist die Installation von Fotovoltaikanlagen möglich. Das Kläranlagenlabor wird bedarfsgerecht erweitert. Ein behindertengerechtes WC wird eingebaut und der Gebäudetrakt wird insgesamt behindertengerecht erschlossen.

Die Verbandsversammlung hat für die Neu- und Umbaumaßnahmen insgesamt rund 785.000 € bereitgestellt. Der Vorsitzendes des Zweckverbandes Abwasserreinigung, Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann, hatte vor dem Spatenstich darauf hingewiesen, dass mit dem Vorhaben nicht nur ein lang gehegter Wunsch der Mitarbeiter und auch der Verbandsmitglieder in Erfüllung gehe, sondern man nun auch den höheren gesetzlichen Anforderungen und dem gestiegenen Platzbedarf aufgrund der höheren Mitarbeiterzahl gerecht werden könne. Er geht davon aus, dass die Baumaßnahmen bis Mai 2016 abgeschlossen sein werden.

Im Bild: Vertreter von Kommunen und Kooperationspartnern beim Spatenstich am 18. Juni 2015.


Aktuelles aus dem Betriebsbericht 2014 - Abwassermenge hat abgenommen

Pressebericht zur Sitzung des Zweckverbandes Abwasserreinigung Balingen am 16.04.2015

2014 war ein eher trockenes Jahr. Beim Zweckverband Abwasserreinigung Balingen wurde auf der Kläranlage deshalb weniger Abwasser behandelt als noch im Vorjahr. Um rund 10 % hatte die Abwassermenge, die aus den Mitgliedsgemeinden Balingen, Geislingen, Dotternhausen, Dormettingen und Albstadt-Laufen zur Kläranlage fließt, abgenommen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 9,4 Mio. Kubikmeter Abwasser gereinigt. 

Aus dem Betriebsbericht 2014, den Ingenieur Joachim Hölle vom Büro Götzelmann vorstellte, geht auch hervor, dass die Schmutzfrachten im Abwasser rund 25 % höher waren als noch im Vorjahr. Die Reinigungsleistung auf der Kläranlage ist jedoch sehr gut, was sich an den Ablaufwerten zeigt. Die effiziente Abwasserreinigung ist auch auf einen angestiegenen Chemikalieneinsatz zurückzuführen und bedingt einen höheren Energie- und Stromverbrauch. 

Auf der Kläranlage wird jedoch nicht nur Strom verbraucht, sondern auch eigener Strom erzeugt. Bei der Eigenstromerzeugung durch die Blockheizkraftwerke konnte ein erheblicher Zuwachs erreicht werden. Zusammen mit der ebenfalls angestiegenen Faulgasmenge und deren optimaler Nutzung konnte der Strombedarf der Kläranlage fast vollständig, nämlich zu 89 %, durch eigene Energie gedeckt werden. So konnte der Aufwand für Stromkosten deutlich auf 31.000 € / Jahr gesenkt werden. “Dies ist ein Trend in die richtige Richtung“, betonte der Verbandsvorsitzende OB Helmut Reitemann und “ist insbesondere auch auf die hervorragende Arbeit des Kläranlagenteams zurückzuführen“. 

Auch im vergangenen Jahr wurden auf der Kläranlage des Zweckverbandes wieder verschiedene Unterhaltungsarbeiten durchgeführt. So musste eine Betonsanierung am Kamin des Betriebsgebäudes, Revisionsarbeiten am Sandfang, am Vorklärbecken und an beiden Nachklärbecken vorgenommen werden. Leckagen an der Gebläseluftleitung wurden behoben. Die Erneuerung der Schaltanlagen an den Regenüberlaufbecken im gesamten Verbandsgebiet wurde fortgesetzt. 

Klärschlammverwertung auf der eigenen Anlage 

Auf dem Gelände der Kläranlage des Zweckverbandes findet die Verwertung von Klärschlamm in Form von Trocknung und anschließender Vergasung statt. Neben dem eigenen, vom Verband anfallenden Klärschlamm wird auch Klärschlamm aus umliegenden Gemeinden und Kläranlagen verwertet. Insgesamt ist im vergangenen Jahr die Schlammmenge deutlich zurückgegangen. In der Trockensubstanz ist ein Rückgang um 15 % von 925 Tonnen auf 791 Tonnen zu verzeichnen. Zum Teil ist dieser Rückgang witterungsbedingt, zum Teil auch auf abnehmende Schmutzfrachten zurückzuführen. 

Dadurch dass die landwirtschaftliche Verwertung von Klärschlamm durch gesetzliche Vorgaben erheblich erschwert bzw. beendet wird, befinde man sich mit dem Konzept der Klärschlammverwertung in Form von Trocknung und Vergasung auf dem eigenen Gelände auf dem richtigen Weg, unterstrich Verbandsvorsitzender Reitemann. 

Haushalt des Zweckverbandes für 2015 ist beschlossen 

Der Haushalt 2015 für den Zweckverband Abwasserreinigung Balingen wurde von der Verbandsversammlung einstimmig beschlossen. Einnahmen und Ausgaben sind in Höhe von jeweils rund 4,6 Mio. € veranschlagt. 

Verbandsrechner Jürgen Eberle hatte eine positive Nachricht für die Verbandsmitglieder mitgebracht: Die Verbandsumlage kann konstant gehalten werden. Sowohl für die Betriebskosten als auch für die Investitionskosten entrichten die Mitglieder eine Umlage an den Verband. Die Höhe der Umlage richtet sich nach der prozentualen Höhe der von den einzelnen Mitgliedern eingeleiteten Abwassermenge. Die Stadt Balingen trägt mit rund 77 % den größten Anteil. 

Die großen Ausgabeblöcke stellen im laufenden Jahr die Betriebs- und Bewirtschaftungskosten mit rund 800.000 € dar. Diese sind wegen der steigenden Energiebezugskosten leicht angestiegen. Unterhaltungsmaßnahmen an Blockheizkraftwerken, Regenbecken und Sammler sind in der Größenordnung von rund 317.000 € geplant. Zu Buche schlagen auch die Personalkosten, die Fahrzeugunterhaltung und die Abwasserabgabe. 

Investieren wird der Verband in diesem Jahr schwerpunktmäßig in die Modernisierung von Regenüberlaufbecken, die Erneuerung der Grobrechenanlage und die Erweiterung des Betriebsgebäudes. Geplant ist auch die Verlegung des Gasmessraumes mit Teilen des Leitungsnetzes. In die Rechenhalle wird eine Kranbahn eingebaut.  

Der Schuldenstand des Verbandes liegt nach diesen Planungen bei rund 2,59 Mio. € und erhöht sich gegenüber dem Vorjahr leicht. Dieses Maß der Verschuldung sei angesichts der großen Projekte, aktuell und in der Vergangenheit, vertretbar und kalkulierbar, so Verbandrechner Eberle. 

Betriebsgebäude wird erweitert – Rohbauarbeiten vergeben 

Bereits im letzten Jahr hat die Verbandsversammlung die Erweiterung des Betriebsgebäudes beschlossen. Neben Sanierungsarbeiten am bestehenden Bauteil findet eine Erweiterung statt. 

Die Erweiterung ist notwendig, weil das bestehende Betriebsgebäude dem gewachsenen Personalstamm und den neuen Anforderungen an eine solche Arbeitsstätte nicht mehr gerecht wird. Im Rahmen der Sanierung des Altbaus wird das bisherige Flachdach in ein Pultdach umgewandelt, eine Erweiterung des Labors vorgenommen sowie der bisherige Aufenthalts- und Sozialraum in ein Stiefellager und Schutzausrüstungslager umgebaut. Im Neubau sollen Dusch- und Umkleideräume entstehen, ebenso ein Aufenthaltsraum sowie ein Büro für den Betriebsleiter. 

Die Rohbauarbeiten in Form von Erd- und Maurerarbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben und von der Verbandsversammlung nun an die günstigste Bieterin, die Firma Stotz-Bau GmbH aus Balingen-Frommern. 

Im späten Frühjahr soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Ziel ist es, in diesem Jahr die Rohbauarbeiten, Zimmerer-, Dachdecker und Fensterbauarbeiten fertigzustellen. Im Winter und Anfang nächsten Jahres soll dann der Innenausbau stattfinden. 

Die nächste Sitzung der Verbandsversammlung findet am 30. Juli 2015 statt. 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind wie immer recht herzlich dazu eingeladen. Die einzelnen Tagesordnungspunkte können rechtzeitig vor der Sitzung dem Kreisamtsblatt entnommen werden. Ebenso nachzulesen sind sie im Internet auf der Homepage des Zweckverbandes www.klaeranlage-balingen.de.





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