Wir über uns

Aktuelles und Termine

Pressebericht zur Sitzung des Zweckverbandes Abwasserreinigung Balingen am 10. Dezember 2015

Neubesetzung der Verbandsversammlung: Peter Harich rückt für Dr. Paul Pick nach

Nach dem Tod von Herrn Dr. Paul Pick im August diesen Jahres war die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abwasserreinigung Balingen neu zu besetzen. Herr Dr. Pick war als Vertreter der Stadt Balingen ordentliches Mitglied der Verbandsversammlung. Der Balinger Gemeinderat hat den Stadtrat Peter Harich als neues ordentliches Mitglied gewählt. Herr Harich übernimmt nun den Sitz und die Aufgaben in der Verbandsversammlung.

Der Verbandsvorsitzende Helmut Reitemann würdigte den verstorbenen Dr. Paul Pick als einen verdienten Kommunalpolitiker und als eine geschätzte Persönlichkeit. Herr Dr. Pick war 16 Jahre lang Mitglied des Gemeinderats der Stadt Balingen und seit 2009 Mitglied in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abwasserreinigung. Er setzte sich stets für eine gute, nachhaltige Entwicklung des Verbandes im Sinne der ihm angehörenden Gemeinden ein.

Vergabe von Aufträgen für Schlammabfuhr und Reparaturen

Vergeben wurde der Jahresvertrag für die Abfuhr von Press- und Trockenschlamm. Der Auftrag war mit einem Volumen von 1.500 bis 2.000 Tonnen ausgeschrieben worden. Aufgrund des Ausfalls der Klärschlammvergasungsanlage sind noch Restbestände auf dem Lagerplatz der Kläranlage. Auch bei regulärem Betrieb der Vergasungsanlage fallen Überhänge an, die entsorgt werden müssen.

Bei der Klärschlammvergasungsanlage mussten die Schneckenwellen wegen Materialverschleiß ausgetauscht werden. Deshalb wurde die komplette Anlage außer Betrieb gesetzt. Eine Reparatur der Anlagenteile war nicht mehr möglich.

Für die Reparatur-, Wartungs- und Inspektionsarbeiten der elektrotechnischen Anlagen der Kläranlage wurde eine Jahresausschreibung durchgeführt. Die Arbeiten werden als Jahresvertrag an eine Fachfirma vergeben.

Laufende Baumaßnahmen auf der Kläranlage

Über derzeit laufende Baumaßnahmen auf der Kläranlage und an den Regenüberlaufbecken berichtete Dipl. Ing. Joachim Hölle vom Büro Götzelmann + Partner. 

Dazu gehören die neue Grobrechenanlage, die im Juli montiert wurde und in Betrieb ging. Der Einbau der Krananlage in der Rechenhalle erfolgt im Januar 2016.

Bei der Erweiterung des Betriebsgebäudes wurde der Holzbau zwischenzeitlich fertiggestellt. Derzeit erfolgt die Dacheindeckung und seitliche Verkleidung im Dachbereich, ebenso der Einbau der Fensterelemente. Die restlichen Ausbaugewerke sind ausgeschrieben. 

Die Nachrüstungen im Gasmessraum werden im Zeitraum Januar / Februar 2016 vorgenommen.

Die neue Betriebswasserleitung wurde zwischenzeitlich verlegt. Die Erdarbeiten sind abgeschlossen, es stehen noch die Straßen- und Wegebauarbeiten aus. Sobald der elektrotechnische Anschluss erfolgt ist, können die neuen Pumpen in Betrieb genommen werden.      

Die Nachrüstungen an der Heizungsanlage sind weitgehend abgeschlossen, Restarbeiten bei Elektrotechnik und Programmierung sind noch zu tätigen.

Das Regenüberlaufbecken “Zillhausen-Pumpwerk“ wird nachgerüstet. Die neuen Pumpen sowie die moderne Schaltanlage werden in den ersten Monaten des neuen Jahres montiert. 

Der Gesamtkostenrahmen für diese Maßnahmen beläuft sich auf ca. 1,52 Mio. €. Dipl.-Ing. Hölle stellte jedoch in Aussicht, dass sich die tatsächlichen Kosten unterhalb dieses Kostenrahmens bewegen werden.

Jahresrechnung 2014 durch Verbandsversammlung festgestellt

Die Verbandsversammlung stellte die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2014 förmlich fest. Dies war vom Rechnungsprüfungsamt der Stadt Balingen empfohlen worden, nachdem es die Jahresrechnung geprüft hatte. 

Beim Zweckverband Abwasserreinigung Balingen verlief das Rechnungsjahr 2014 weitestgehend planmäßig. Über den Betriebsablauf und die wesentlichen Vorgänge wurde die Verbandsversammlung regelmäßig unterrichtet.

Überplanmäßige Ausgaben wurden bei den Personalausgaben und einem erhöhten Betreuungsaufwand durch das Büro Götzelmann genehmigt. Die Deckung der Mehrausgaben erfolgte durch Minderausgaben in anderen Bereichen.   

Neue Photovoltaikanlage auf Dach des Betriebsgebäudes

Auf dem Dach des Betriebsgebäudes wird eine neue Photovoltaikanlage installiert. Die Verbandsversammlung gab grünes Licht für die notwendigen Verhandlungen über Verträge mit der BürgerEnergiegenossenschaft Balingen eG.

Die BürgerEnergiegenossenschaft Balingen eG kauft und installiert die Anlage und vermietet sie dann an den Zweckverband. Für den Zweckverband ist dieses Anlagen-Pachtmodell interessant, weil er keine eigenen Investitionen aufbringen muss.

Die nächste Sitzung der Verbandsversammlung findet am 7. April 2016 statt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind wie immer recht herzlich dazu eingeladen. Die einzelnen Tagesordnungspunkte können rechtzeitig vor der Sitzung dem Kreisamtsblatt entnommen werden. Ebenso nachzulesen sind sie im Internet auf der Homepage des Zweckverbandes www.klaeranlage-balingen.de.



Pressebericht zur Sitzung des Zweckverbandes Abwasserreinigung Balingen am 30.07.2015

Haushaltsplan 2015 wird vom Regierungspräsidium bestätigt

Die Haushaltssatzung sowie der Haushaltsplan 2015 des Zweckverbandes Abwasserreinigung Balingen wurde vom Regierungspräsidium Tübingen anerkannt. Die Aufsichtsbehörde hat bestätigt, dass die rechtlichen Vorgaben eingehalten werden. Der Haushaltsplan sieht für das laufende Jahr 2015 eine Kreditaufnahme von 600.000 € für verschiedene Investitionen vor. An Verpflichtungsermächtigungen, die die Folgejahre betreffen, sind 465.000 € eingeplant. Insgesamt sind in 2015 Einnahmen und Ausgaben von je 4,6 Mio. € vorgesehen. Die Verbandsumlage, die die am Verband beteiligten Gemeinden und Städte tragen, beläuft sich aktuell auf 1,76 Mio. € im Verwaltungshaushalt und 0,77 Mio. € im Vermögenshaushalt.

Auftrag für Abfuhr von Press- und Trockenschlamm vergeben

Für rund 77.000 € wurde der Auftrag für die Abfuhr von Press- und Trockenschlamm vergeben. Wegen Dringlichkeit hatte Verbandsvorsitzender Helmut Reitemann den Auftrag in Eilentscheidung vergeben und informierte die Verbandsversammlung in der Sitzung. Aufgrund des längeren Ausfalls der Klärschlammvergasungsanlage befinden sich große Mengen an Pressschlamm auf dem Lagerplatz der Kläranlage. Nachdem bereits im Mai eine Firma mit der Abfuhr beauftragt wurde, wurde parallel eine zweite Firma beauftragt. Ziel ist es, den Lagerplatz in den nächsten Wochen frei zu bekommen. Dies ist insbesondere auch wegen der begonnenen Baumaßnahmen für die Erweiterung des Betriebsgebäudes notwendig.

Kurzfristig musste der Auftrag für den Ersatz von vier Rücklaufschlammpumpen vom Verbandsvorsitzenden vergeben werden. Die Pumpen zeigten starke Verschleißerscheinungen, insbesondere bei Starkregen. Um die Reinigungsleistung der Kläranlage nicht zu beeinträchtigen, werden sie nun ersetzt.

Rechnungsabschluss 2014 steht – Jahr verlief planmäßig

Beim Zweckverband Abwasserreinigung Balingen verlief das Rechnungsjahr 2014 weitestgehend planmäßig. Diese positive Nachricht konnte Verbandsrechner Jürgen Eberle den Verbandsvertretern vermelden. Über den Betriebsablauf und die wesentlichen Vorgänge wird die Verbandsver-sammlung regelmäßig unterrichtet. Nun ging es noch um die formale Feststellung des Rechnungsabschlusses 2014. Die Betriebskostenumlage wurde auf rund 1,68 Mio. € festgesetzt. Sie blieb damit 82.308 € unter dem Planansatz. Prozentual wird die Umlage zu 77 % auf Balingen, 8,5 % auf Geislingen, 7,3 % auf Dotternhausen, 3,9 % auf Albstadt-Laufen und zu 3,3 % auf Dormettingen verteilt. Die Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungshaushalts lagen in 2014 bei rund 2,1 Mio. €. Die Personalausgaben schlugen mit rund 555.000 € zu Buche, für Unterhaltungsmaßnahmen fielen 261.000 € an, für den laufenden Betrieb und die Bewirtschaftung 775.000 €. Die an das Land zu entrichtende Abwasserabgabe kann voraussichtlich vollständig mit Maßnahmen zur Fremdwasserreduzierung und Kanalsanierungen in den Verbandsgemeinden verrechnet werden. Die Investitionsumlage des Verbandes lag 2014 bei rund 816.000 €. Investiert wurde insbesondere in die Modernisierung des Prozessleitsystems, einzelner Regenüberlaufbecken und der Blockheizkraftwerke sowie in die Erneuerung der Grobrechenanlage. Der Schuldenstand des Verbandes hat sich in 2014 um knapp eine halbe Mio. € von 2,83 auf 2,39 Mio. € verringert.

Geislingens Bürgermeister Schmid erneut zum stellvertretenden Verbandsvorsitzenden bestellt

Der Geislinger Bürgermeister Oliver Schmid wurde von der Verbandsversammlung für die Dauer von weiteren fünf Jahren zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes bestellt. Nachdem die Amtszeit von Herrn Schmid als Stellvertreter ausgelaufen ist, wurde die Wahl notwendig. Herr Schmid vertritt damit weiterhin den Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann, der den Vorsitz im Verband inne hat. Balingen führt mit rund 77 Prozent der Kläranlage den größten Abwasseranteil zu und ist entsprechend am stärksten an den Kosten des Zweckverbandes beteiligt. Die Stadt Geislingen folgt als zweitstärkster Einleiter mit rund 8,5 % des zu reinigenden Abwassers. Die Verbandsmitglieder unterstützten den Vorschlag, die Stellvertretung deshalb weiterhin an den Geislinger Bürgermeister zu übertragen.

Die nächste Sitzung der Verbandsversammlung findet am 10. Dezember 2015 statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind wie immer recht herzlich dazu eingeladen. Die einzelnen Tagesordnungspunkte können rechtzeitig vor der Sit-zung dem Kreisamtsblatt entnommen werden. Ebenso nachzulesen sind sie im Internet auf der Homepage des Zweckverbandes www.klaeranlage-balingen.de



Pressebericht zum Spatenstich Erweiterung Betriebsgebäude am 18.06.2015

Betriebsgebäude der Kläranlage wird erweitert - Spatenstich mit Vertretern der Kommunen  

Mit dem Spatenstich begann offiziell die Erweiterung des Betriebsgebäudes der Kläranlage. Zahlreiche Vertreter der Kommunen, die dem Zweckverband angehören, sowie der Kooperationspartner für die Klärschlammvergasung beteiligten sich am “Startschuss“ und freuten sich nun über den Beginn der Baumaßnahme. 

Geplant ist ein Neubautrakt im direkten Anschluss an das bestehende Gebäude sowie der Umbau des bisherigen Betriebsgebäudes. Um den aktuellen Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes gerecht zu werden, erfolgt eine Schmutz- und Reintrennung. Außerdem werden separate Umkleideräume und Duschen für weibliche und männliche Beschäftigte eingebaut. Dazu kommen die notwendigen Aufenthalts- und Sozialräume. 

Das Flachdach des bestehenden Betriebsgebäudes wird durch ein Pultdach ersetzt. Auch für den Neubau ist diese Dachform vorgesehen. Da die Dächer nach Süden ausgerichtet sind, ist die Installation von Fotovoltaikanlagen möglich. Das Kläranlagenlabor wird bedarfsgerecht erweitert. Ein behindertengerechtes WC wird eingebaut und der Gebäudetrakt wird insgesamt behindertengerecht erschlossen.

Die Verbandsversammlung hat für die Neu- und Umbaumaßnahmen insgesamt rund 785.000 € bereitgestellt. Der Vorsitzendes des Zweckverbandes Abwasserreinigung, Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann, hatte vor dem Spatenstich darauf hingewiesen, dass mit dem Vorhaben nicht nur ein lang gehegter Wunsch der Mitarbeiter und auch der Verbandsmitglieder in Erfüllung gehe, sondern man nun auch den höheren gesetzlichen Anforderungen und dem gestiegenen Platzbedarf aufgrund der höheren Mitarbeiterzahl gerecht werden könne. Er geht davon aus, dass die Baumaßnahmen bis Mai 2016 abgeschlossen sein werden.

Im Bild: Vertreter von Kommunen und Kooperationspartnern beim Spatenstich am 18. Juni 2015.




Ältere Einträge anzeigen